Klang der Seele




Home

Seminare
Anmeldung

Chor Raduga

Chorsommer 2017

Chorsommer 2016

Christoph

Kalender

Download

Kontakt
Kontaktformular

Links

Impressum







Chornetzwerk Raduga

Das Chornetzwerk Raduga besteht derzeit aus den Chören Raduga Berlin, Raduga Guljaevka, Raduga München, Raduga Praha, Raduga Schmerwitz und Raduga Wien. Durch wunderschöne Lieder aus vielen Ländern, gegenseitige Besuche sowie gemeinsame Konzerte entstehen vielfältige, herzliche Kontakte und Freundschaften unter den Mitgliedern.

In einer halbstündigen Sendung des Ö1 von Christian Brüser wird die Arbeit von Christoph Kapfhammer mit den
Raduga-Chören dargestellt.

Die drei Raduga-Chöre aus Berlin, Schmerwitz und Wien beim gemeinsamen Konzert

Bild: Die drei Raduga-Chöre aus Berlin, Schmerwitz und Wien beim Konzert am 18.10.08 in der Marienkirche in Belzig
Artikel der Märkischen Allgemeinen Zeitung über dieses Konzert als pdf (760 kByte)
Ausschnitte aus der DVD über dieses Konzert können hier betrachtet werden.

Es begann am 21. April 2004 mit der Gründung vom Chor Raduga Schmerwitz. Damals kehrte der Leiter Christoph Kapfhammer gerade von einer Russlandreise zurück und hatte die Idee, die Aussiedler in Schmerwitz, wo er damals wohnte, mit den sonstigen Dorfbewohnern in einem Chor zueinander zu bringen. In relativ kurzer Zeit wuchs der Chor auf seine derzeit circa 40 Mitglieder.

Im Sommer 2007 war es dann soweit. Die Idee, ein Chornetzwerk zu gründen war geboren. Dabei sollen über das gemeinsame Singen Grenzen und Andersartigkeiten überwunden werden. Durch die Regionalen Besonderheiten der Chöre hat ein jeder seine speziellen Lieder und Ausprägungen und es gibt ein großes gemeinsames Repertoire. So wird miteinander und voneinander gelernt.

Die gemeinsamen Konzerte und das Singen von Liedern aus verschiedenen Ländern, Kulturen und Religionen fördern Offenheit, Verbindung und Freundschaft unter den Mitglieder, als auch zu unseren Gästen und Zuhörern.

Das Chornetzwerk Raduga umfasst derzeit

Chor Raduga Schmerwitz, Deutschland (Gründung am 21.04.04)

Chor Raduga Berlin, Deutschland (Gründung am 13.10.07)

Chor Raduga Wien, Österreich (Gründung am 18.11.07)

Chor Raduga Guljaevka, Russland (Gründung am 31.08.08)

Chor Raduga Praha, Tschechien (Gründung am 29.11.08, Eigenständigkeit ab dem 20.03.10)

Chor Raduga München, Deutschland (Gründung am 01.02.09)