Klang der Seele




Home

Aktuell

Seminare
Anmeldung

Chor Raduga

Chorsommer 2021

Chorsommer 2022

Projekte

Christoph

Kalender

Download

Kontakt
Kontaktformular

Links

Impressum







Projekt - Kindergarten-Neubau in Guljaevka

Im Sommer 2017 hat die Dorfgemeinschaft in unserem Dörfchen Guljaevka begonnen, einen neuen Kindergarten zu bauen mit dem Ziel, das Gebäude, in dem der Kindergarten derzeit untergebracht ist, zur Grundschule umzubauen.

Haus der Kreativität in Guljaevka
Die Arbeitskraft für dieses Bauvorhaben kommt von den Eltern aller Kinder und aus der Gemeinschaft.

Der neue Kindergarten hat eine Grundfläche von 6 m x 13 m und soll auch im 1. Stock, also unter dem Dach, genutzt werden.

Für den Bau des Kindergartens wurden 9452 Euro gespendet! Ein herzliches Dankeschön an alle UnterstützerInnen!!!

Bisher ist folgendes passiert:

Es wurde ein Ringfundament aus Beton gegossen und der Heizkeller
(3 m x 6 m) aus Beton in das Fundament integriert.

Kindergarten Heizungskeller
Der Heizkeller wurde bereits in Betrieb genommen mit einem Brenner für Stückholz und Kohle, einem Wärmespeicher von ca. 2 m³, der noch isoliert wird und Heizungsrohre in die zukünftige Grundschule.
Vom Heizkeller aus werden in Zukunft die Grundschule und der Kindergarten beheizt.

Die zukünftige Grundschule
wurde bereits mit Heizkörpern ausgestattet und wird seit Jahresbeginn 2018 über diesen Heizkeller geheizt.
Um dies zu realisieren hat die Gemeinschaft alle ihre verfügbaren Geld-Reserven eingesetzt.

Kindergarten EG

Von eingegangenen Spenden wurde im Dezember 2017 das Erdgeschoß im Rohbau gebaut, das mit Brettern diagonal verschalt wird (Bild links)





Danach begannen die Arbeiten am Dachstuhl, der im April 2018 fertiggestellt wurde (siehe Bild rechts).


Kindergarten 3
Mithilfe von weiteren Spenden wurde im Juni 2018
das Dach gedeckt.
Die Gauben des Obergeschoßes sind nun schon gut erkennbar und auch die Wände sind nun komplett verschalt.

Kindergarten 4









Danach wurden die Wände, die Decke und der Boden des Erdgeschoßes isoliert, eine provisorische Tür und alle Fenster eingebaut (siehe Foto rechts vom Dezember 2018.

Kindergarten 6



Im Frühjahr 2019 wurde auch der 1. Stock komplett isoliert

Kindergarten von aussen











und danach die Wände innen fertig gebaut, gespachtelt und gestrichen.

Kindergarten von innen

 

Anschließend wurde die Heizung eingebaut, die seit dem Herbst 2019 kuschelige Wärme verbreitet.

Kindergarten Gaube










Die Böden wurden verlegt. Die Innentüren sind größtenteils fertig und werden gerade eingebaut.

Kindergarten Gauben





Die Treppe ist bereits gefertigt und wartet darauf eingebaut zu werden.

Als nächstes wurde die Elektrik verlegt, Wasser in der Küche angeschlossen, Fensterlaibungen gebaut und Möbel angefertigt.


Na und am 7.2.2020 war es dann soweit: Die Eröffnung des neuen Kindergartens in Guljaevka.

Hier ist zu sehen der große Raum unter dem Dach, die Küche, der Wunderbaum und die Bastelecke.

а



а
















ва

Die Freude ist riesengroß. Es ist vollbracht!!!

Herzlichen Dank an alle Spender und SpenderInnen im Namen der Dorfgemeinschaft Guljaevka
und vor allem aller Eltern und Kinder! Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen! Danke!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schon im Herbst 2019 konnte die Grundschule in unser ehemaliges "Haus der Kreativität" (wo früher auch der Kindergarten untergebracht war, einziehen (hier sieht man sie von hinten). Viele Leute aus dem Dorf und vor allem die Eltern haben kräftig Hand angelegt, umgebaut, gestrichen, geputzt und geschmückt.

Schule

Und so konnten am 3.9.2019 insgesamt 20 SchülerInnen in die neue Schule einziehen, davon sechs in die 1. Klasse (auch meine Tochter Linda). Die Vorschulklasse mit meinem Sohn Raimund ist ebenfalls in diesem Gebäude.

Wir freuen uns wirklich sehr, dass das möglich geworden ist!

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben
, finanziell und durch Arbeitskraft, dass diese unsere Schule entstehen konnte!!!



Zur Übersichtsseite Projekte